Infoabend Loipersbach 2019

Am 14.11.2019 durften wir wieder gemeinsam mit der Gemeinde Loipersbach einen Informationsabend für alle Interessierten veranstalten.

 

Der Referent des Abends war Dipl.KH-BW Ronald Söllner. Er ist Vorstandsvorsitzender des Dachverbands NÖ Selbsthilfe und er referierte zum Thema „Der mündige Patient“.

 

Durch seine Tätigkeit in der niederösterreichischen Selbsthilfe ist er Mittler zwischen dem Gesundheitssystem und dem Patienten. In seinem Referat ging er sehr anschaulich auf die Rechte der Patienten ein. Er führte auch sehr genau aus welche Möglichkeiten jedem Versicherten gegenüber der Krankenkasse und deren Leistungen zustehen, wie z.B: Medikamente für chronisch Kranke oder auch ein Recht auf Kur oder Reha Aufenthalte, wenn sie von der medizinischen Seite angezeigt sind.

 

Angeregt durch seine Ausführungen kam es zu einer sehr regen Diskussion und es konnten auch einige Anliegen geklärt werden und ein Weg gewiesen werden wie man mit der einen oder anderen Situation besser für den Betroffenen umgehen kann. Es ist aber für jeden Einzelnen sehr wichtig seine Rechte und auch die Pflichten des Gesundheitssystemen zu kennen. Dafür steht die Selbsthilfe gerne zur Verfügung, um mit Rat aber auch Tat zur Seite zu stehen.

 

Für Obfrau Eva Tuczay und Bürgermeister Mag. Erhard Aminger war es eine sehr gelungene Veranstaltung, dass sie auch in ihren Schlussworten zum Ausdruck brachten. Viele Interessierte konnten sicher für sich persönlich einiges an Information mit nach Hause nehmen.