Landtagspräsident Burgenland Gerhard Steier: "Das Herz ist der wichtigste Muskel Ihres Körpers"

Gerhard Steier

"Das Herz ist der wichtigste Muskel Ihres Körpers.

Tun Sie etwas für Ihr Herz - denn es tut viel für Sie".

Die Bedeutung dieses Satzes sollten wir uns regelmäßig ins Bewusstsein rufen- denn eine Herzerkrankung kann Ihr Leben von heute auf morgen dramatisch verändern.

Die statistischen Zahlen sprechen eine sehr deutliche Sprache: vier von zehn Sterbefällen in österreich sind durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht; von insgesamt 77.381 Sterbefällen im Jahr 2009 waren 43 Prozent auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen.

"Hand aufs Herz: haben Sie heute schon etwas für Ihr Herz getan?"
Vieles liegt in unserer eigenen Hand - denn Lebensstil, gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung sind wichtige Faktoren für ein gesundes Herz. Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsschutz sind daher auch wichtige Faktoren im Bereich der gesundheitspolitischen Maßnahmen, um den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu verbessern.

Das Netz an medizinischen Einrichtungen im Burgenland wird durch gesundheitsbezogene Selbsthilfe ergänzt. Selbsthilfe ist ein unverzichtbarer Beitrag und wird auch in Zukunft dringend gebraucht, denn Information und Unterstützung tragen dazu bei, das Leben mit einer Krankheit besser bewältigen zu können.

Dazu leistet die Selbsthilfegruppe Herzverein Burgenland bereits seit 10 Jahren eine ganz wesentliche Unterstützung, wofür ich auf diesem Weg, seitens des Landes, im Namen aller Betroffenen und Angehörigen recht herzlich danken möchte.

Gerhard Steier
Landtagspräsident Burgenland