Fahrt nach Debrecen 2019

Die heurige Herbstfahrt des Herzvereins Burgenland ging heuer in ungarische Tiefebene, nach Debrecen.

Am Sonntag den 29.10. ging es von Oberpullendorf aus los, über Budapest nach Debrecen. Das erste Zeil war Thermenhotel Aquaticum in Debrecen, wunderschön gelegen im Großwald, einer ausgedehnten Grünanlage mitten in der Stadt.

Am Vormittag des nächsten Tages ging es in das Stadtzentrum von Debrecen. Während eines Stadtspazierganges könnten die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt werden. Hauptsehenswürdigkeiten sind die „Große Kirche“ – sie ist die größte reformierte Kirche und wird auch als Calvinistisches Rom bezeichnet – und das reformierte Kollegium, die Universität von Debrecen. Sie ist die Hauptausbildungsstätte der reformierten Geistlichkeit in Europa.

Der Rest des Tages wurde in den weitläufigen Thermenanlagen des Hotels verbracht.

Am Dienstag fuhren wir ein Stück weg von der Puszta, ins weltberühmte Weingebiet Tokaj. Eine ganz andere Landschaft wartete dort auf uns. Liebliche Hügel bedeckt mit einem Weingarten nach dem andern und das Ganze durchzogen von der Theiss. Nach der Besichtigung des Weinmuseums und einer ersten Verkostung nahmen wir die Gelegenheit wahr und fuhren mit dem Schiff die Theiss entlang. Das Wetter spielte mit und es war eine tolle Fahrt.

Die anschließende Weinverkostung rundet den Tag sehr schön ab.

Den Höhepunkt unsere Reise brachte sicher der letzte Tag. Der Ausflug ging nach Hortobagy in die viel besungene Puszta. Das Wetter war super, bei einer Kutschenfahrt konnten wir die Tiere der Puszta kennen lernen. Am meisten beindruckten uns die Pferde und ihre Reiter und deren tollen und waghalsigen „Kunststücken“. Es war für uns alle ein interessanter aber auch sehr lustiger Tag, an dem sehr vielherzlich gelacht wurde.

Ein letztes Mal genossen wir am Nachmittag die Annehmlichkeiten der Bäder, bevor wir wieder Abschied nahmen.

Auch dies Reise war wieder sehr schön und eine andere Gegend von Europa hieß und herzlich Willkommen und zeigte sich von ihrer nettesten und schönsten Seite.